„An manchen Objekten klebt Blut“ Bénédicte Savoy im Gespräch mit René Aguigah

Title: „An manchen Objekten klebt Blut“ Bénédicte Savoy im Gespräch mit René Aguigah
Author: René Aguigah
Media Outlet: Deutschlandfunk Kultur
Publish Date: January 20, 2019

(…) “Zur Bedeutung von Museen heute: „Ich glaube auch an die Ruhe in den Museen. Gerade in unseren sehr bewegten Zeiten. An Momente, wo man in sich kehren kann und im Dialog mit einem Gegenstand und in Ruhe sich Fragen stellen kann, die außerhalb des Habens, des Werdens, des Effektivseins liegen, die eben poetische Fragen sind, und, ja, die Poesie soll allen zugänglich sein. Oder die Möglichkeit, in sich selbst Poesie zu spüren. Ja, und nicht nur allen in Europa, also nicht nur den Erben dieser großen Kulturgutverlagerung, die auch noch ein Privileg der Mobilität haben, sondern auch diejenigen, woher diese Objekte kommen.“